Tag der Schulsanitäter der Grund- und Mittelschulen
im Landkreis Miltenberg

 

 

Am 22.01.2020 fand mit 22 Schülern/innen aus verschiedenen Grund- und Mittelschulen aus dem Landkreis Miltenberg seit vielen Jahren wieder ein Tag der Schulsanitäter in der Grund- und Mittelschule Klingenberg statt.

 

Die Aufgabe der Schulsanitäter besteht darin in den Pausen präsent zu sein um bei einem möglichen Zwischenfall im Pausenhof sofort Erste Hilfe leisten zu können. Alle Schulsanitäter haben sich freiwillig bereiterklärt und haben große Freude daran anderen Menschen zu helfen. Im Landkreis Miltenberg gibt es aktuell 13 Gruppen mit 105 Schulsanitätern an den verschiedensten Schulen.

 

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Michael Traut und Schulamtsdirektor Michael Brummer, dankte Kai Lang als verantwortliche Lehrkraft für den Schulsanitätsdienst dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), Kreisverband Miltenberg-Obernburg für die Unterstützung und dem zur Verfügung gestellten Material. Die Schüler von der 3. bis zur 10. Klasse wurden in drei Gruppen eingeteilt und durften dann abwechselnd alle drei angebotenen Workshops besuchen. Betreut wurden diese Workshops von Lehrkräften sowie Anja Wienand (BRK-Sachgebietsleiterin Abteilung Bildung & Engagement) und Markus Heckl vom BRK-Kreisverband Miltenberg-Obernburg. Es wurden Wunden realistisch geschminkt. Immer wieder wurde gestaunt, wie schnell und mit wenig Aufwand Wunden täuschend echt aussehen können. Es wurde die richtige Händedesinfektion geübt und Wunden wurden fachlich versorgt. Hier konnten die Schulsanitäter ihr bereits erlerntes Wissen praktisch in die Tat umsetzen. Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einbindung eines Defibrillators zeigten die Schüler ihr schon erworbenes Fachwissen und übten in zweier Teams wie der exakte Algorithmus einer Wiederbelebung aussieht.

 

In der Pause durften sich alle mit Pizzabrötchen stärken und am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, es war ein gelungener Tag.

 

Text/Bild: Anja Wienand

 

Hier finden Sie uns

Dr.-Konrad-Wiegand-Schule
Furtwänglerweg 1
63911 Klingenberg