Untersuchungsergebnisse zum Thema Schulhund und Förderung
Folgende Ergebnisse wurden in Untersuchungen festgestellt (es gab durchgehend nur positive Feststellungen):
- Der Einsatz der Schulhunde ist in allen Schulformen gleich!
- Schüler, die von einem Schulhund unterstützt werden, gehen regelmäßiger zur Schule!
- Schulhunde machen Schüler empathischer!
- Pädagogen, die von ihren Hunden in der Schule unterstützt werden, besitzen eine höhere Autorität!
- Schulhunde helfen effektiv bei der Klärung des Förderbedarfs der Schüler!
- Der allgemeine Gesundheitszustand der Schüler ist besser!
- Schulhunde unterstützen die Förderung der Wahrnehmung bei den Schülern!
- Über den Schulhund verbessert sich die nonverbale Kommunikation!
- Über den Schulhund kann die verbale Kommunikation gefördert werden!
- Durch den regelmäßigen Kontakt zum Schulhund wird nicht nur die Angst vor Hunden reduziert, sondern auch das allgemeine Selbstbewusstsein der Schüler aufgebaut!
- Die Wirkung der Schulhunde ist größer, wenn die Schüler ihn regelmäßig erleben!