Das Leitbild der Dr.-Konrad-Wiegand-Schule

Grund- und Mittelschule

INTERESSIERT, MOTIVIERT und ORIENTIERT

Das Ziel unserer Schule ist es, interessierte, motivierte und orientierte Schülerinnen und Schüler aus der Schule zu entlassen, die fit fürs Leben sind.

Damit wir dieses Ziel erreichen, lernen unsere Schülerinnen und Schüler
mit Kopf, Herz, Hand und Fuß!

Lernen mit Kopf
Mit verschiedensten Materialien, offenen Unterrichtsformen, vielfältigen Unterrichtsgängen, schulischen und außerschulischen Erfahrungen werden das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt.
Lernen mit Herz

Lernen mit Herz heißt mit Freude lernen. Freude ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Deshalb ist uns motiviertes Lehren und Lernen wichtig. Lernen mit Herz heißt auch, sich aufeinander verlassen zu können, miteinander und voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Lernen mit Hand

Unsere Schüler lernen, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken. Sie gehen motiviert an eine Sache heran und erfahren, dass sie auch bei Schwierigkeiten nicht gleich die Flinte ins Korn werfen müssen und miteinander vieles schaffen und erreichen können.
Lernen mit Fuß
Schritt für Schritt begleiten wir unsere Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg. Sie wissen, wo sie stehen und wohin sie gehen wollen.

Dr.-Konrad-Wiegand-Schule
Furtwänglerweg 1